Am 25.11.2016 feiert AKT in der Festhalle in Pirmasens um 20 Uhr die Premiere seiner neuesten Produktion.

 

London, 1607: Die Stadt ist im Shakespeare-Rausch. Im Globe-Theater huldigen Mitglieder aller Gesellschaftsschichten dem großen Dichter und erfreuen sich an seinen Werken.

Francis Beaumont und John Fletcher blicken ein wenig hinter den Vorhang. Sie verfassen die Komödie „The knight of the burning pestle“ , in der sie das Publikum, aber auch die Werke des genialen Dramatikers parodieren und somit satirisch überhöhen.

 

Das A rme K reative T heater zeigt nun in einer modernen Bearbeitung, die sich aber sehr dicht an der historischen Vorlage orientiert, diese parodistische Revue dramatischer Genres und Stile, wobei Verweise auf fast alle dramatischen Werke Shakespeares nicht fehlen dürfen.

 

Über den Handlungsverlauf sei nur so viel verraten: Der Sprecher hebt zu einem der feierlichen Prologe an, wie sie im ernsten Drama der Zeit üblich waren, da stürmt ein Kaufmann unter Protest aus dem Publikum auf die Bühne und nimmt Einfluss auf das Bühnengeschehen ...

 

Der Zuschauer kann sich auf einen Theaterabend einstellen, der ihn im besten Sinne unterhalten wird. AKT ist sich seiner Verantwortung bewusst, einen angemessenen Beitrag zum Shakespeare-Jahr zu liefern. Deshalb reizt es das Ensemble, ein Stück zu inszenieren, das das theatrale Leben im elisabethanischen Zeitalter kolportiert. Natürlich werden aktuelle Bezüge, so zum Beispiel die Auseinandersetzung mit der Frage „Was darf Satire?“, nicht vermieden. Selbstverständlich spielt AKT auch dieses Mal ganz dicht am Publikum, denn die Zuschauer sitzen mit auf der Bühne. Intensives Theatererlebnis ist somit garantiert!